AKTUELLES 2023

02 Dez., 2023
Vergangenen Samstag, den 2. Dezember 2023, fand die Weihnachtsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis statt. Neben zahlreichen Kameradinnen und Kameraden konnte Kommandant HBI Muska Sebastian auch die Jugendgruppe sowie zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter den aktuellen Bürgermeister Herbert Ollinger und den Alt-Bürgermeister Bernhard Geyer.
25 Nov., 2023
Am 24. und 25. November fand der Grundlehrgang des Bezirkes Grieskirchen statt. Rathmair Noah, Henkel Benjamin und Knoll Melina komplettieren seit heute die aktive Einsatzmannschaft der FF Neumarkt im Hausruckkreis. Die drei konnten am Freitag und Samstag die Ausbildung zum Truppmann (auch Grundlehrgang genannt) erfolgreich absolvieren. Diese selektive Prüfung war der letzte Abschnitt einer mehrmonatigen Grundausbildung in der eigenen Feuerwehr. Wir gratulieren den drei ganz herzlich und wünschen Euch eine spannende, interessante und vor allem unfallfreie Zeit im Feuerwehrdienst.
07 Nov., 2023
Bei der Zugsübung im November wurde angenommen, dass es zu einem Gefahrstoffaustritt auf einem Firmenparkplatz nach Verladearbeiten gekommen ist. Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und die Kanäle abgedichtet sowie ein 3-facher Brandschutz errichtet. Bereits nach kurzer Zeit konnten detaillierte Informationen der ausgetretenen Gefahrstoffe an die Einsatzleitung übermittelt werden, woraufhin eine zielgerichtete Vorgehensweise erarbeitet wurde. Da es sich bei einem der ausgetretenen Stoffe um eine ätzende Flüssigkeit handelte, die nur mit Vollschutzanzügen behandelt werden durfte, wurden zwei Trupps mit Vollschutzträgern im beheizten Schnelleinsatzzelt ausgerüstet. Währenddessen wurde die Dekon vorbereitet. Nachdem die Fässer erfolgreich abgedichtet und transportfähig gemacht wurden, wurde die Dekontamination der Einsatzkräfte durchgeführt. Währenddessen kam es zu einem Übungs-Notfall und ein Vollschutzträger wurde mit der Schleifkorbtrage aus dem Gefahrenbereich gerettet und der Deko übergeben.
04 Nov., 2023
Am Samstagvormittag fand in Bad Schallerbach die Abnahme der Truppführer Prüfung statt. Nach insgesamt 30 Stunden Vorbereitung konnte ein Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis mit der Modul Prüfung Taktik die Truppführer Ausbildung abschließen und drei weiter zwei Module absolvieren Die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt gratuliert zu diesem Erfolg. Die neu in das Ausbildungssystem der oberösterreichischen Feuerwehren integrierte Truppführer Ausbildung stellt eine Erweiterung der Grundausbildung dar und umfasst acht Ausbildungsmodule mit einer Mindestausbildungsdauer von 44 Stunden. Die Ausbildung selbst erfolgt dabei in der Feuerwehr und die Prüfung wird über das Abschnittskommando abgenommen. Die Truppführer Ausbildung und Prüfung besteht aus den Themen Atemschutz, Branddienst, Funk, Gefahrenlehre, kraftbetriebene Geräte, Schadstoff, Taktik und Technik. Durch die Neuerungen dürfen nur mehr Feuerwehrmitglieder mit einem Mindestalter von 18 Jahren und nach positivem Abschluss der Truppführer-Ausbildung Lehrgänge auf Bezirksebene und an der Landes-Feuerwehrschule absolvieren.
28 Okt., 2023
Vergangenen Freitag dem 27. Oktober und Samstag den 28. Oktober fand die Truppführer Ausbildung im Modul Branddienst in Neumarkt statt. Nachdem die Einsatzgrundlagen am Freitagabend und Samstag in der Früh in der Theorie an die jungen Kameraden vermittelt wurden, wurde das erlernte anschließend am Samstag noch in der Praxis gefestigt. An dem Ausbildungsmodul nahmen Kameraden von folgenden Feuerwehren teil: Freiwillige Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis Freiwillige Feuerwehr Keneding Freiwillige Feuerwehr Roith Freiwillige Feuerwehr Obertrattnach
06 Okt., 2023
Die Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis wurde bei der Abschnittsübung in Kallham mit dem TLF-A2000 zur Unterstützung alarmiert. Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand in der Kirche. Durch einen Atemschutz Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt wurde eine vermisste Person gerettet und die Brandbekämpfung durchgeführt. Zusätzlich zu dem ausgedehnten Dachstuhlbrand mussten die Einsatzkräfte einen Elektrofahrzeugbrand als weiteres Szenario bewältigen.
02 Okt., 2023
Die neue Sichtschutzwand, die neue Korbschleiftrage sowie die Einbauseilwinde standen am Montag im Oktober auf dem Übungsplan bei der Zugsübung.
25 Sept., 2023
Am Montagabend führte die Feuerwehr Unterstetten die Atemschutzübung der Gruppe A des Abschnittes Grieskirchen durch. Acht Feuerwehren nahmen an dieser Übung teil. Übungsannahme war ein Brandverdacht in einem Einfamilienhaus.
21 Sept., 2023
Brand Gewerbe Industrie mit mehreren vermissten Personen bei einer Trockenbau-Firma lautete der Alarmierungstext zur Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Keneding. Offenbar war ein Stapler aufgrund eines Unfalls in Brand geraten. Ein Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis führte einen Innenangriff durch und rettete drei verunfallte Personen aus der Lagerhalle. Eine weitere Person wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Taufkirchen gerettet. Währenddessen wurde die Wasserversorgung durch zwei Zubringleitungen der Freiwilligen Feuerwehren Obertrattnach, Hehenberg, Unterstetten und Roith aufgebaut. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Keneding für die Durchführung der Übung und bei der Firma Thallermayr für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts.