AKTUELLES 2022

05 Dez., 2022
Bei der Zugsübung im Dezember beschäftigte sich die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis mit den Kraftbetriebenen Geräten. Beübt wurde die richtige Handhabung und den Verwendungsbereich der einzelnen Geräte.
03 Dez., 2022
Nach zwei lehrreichen Praxistagen am 26. November und 3. Dezember, konnte unser Feuerwehrmitglied Luger Eva den Funklehrgang im Feuerwehrhaus Gaspoltshofen erfolgreich absolvieren. Die Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis gratuliert zu diesem Erfolg.
19 Nov., 2022
Vergangenen Samstag fand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis ein 8-stündiger Erste Hilfe Auffrischungskurs statt.
19 Nov., 2022
Am 18. und 19. November fand der Grundlehrgang des Bezirkes Grieskirchen statt. Angermair Martin und Asan Turgut komplettieren seit heute die aktive Einsatzmannschaft der FF Neumarkt im Hausruckkreis. Die beiden konnten am Freitag und Samstag die Ausbildung zum Truppmann (auch Grundlehrgang genannt) erfolgreich absolvieren. Diese selektive Prüfung war der letzte Abschnitt einer mehrmonatigen Grundausbildung in der eigenen Feuerwehr. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und wünschen Euch eine spannende, interessante und vor allem unfallfreie Zeit im Feuerwehrdienst.
18 Nov., 2022
Bei der Gruppenübung im November stand die gewaltsame Türöffnung mittels Ziehfix am Programm
07 Nov., 2022
Zugsübung November: Fahrzeug und Gerätekunde
28 Okt., 2022
Am Freitag, dem 28. Oktober 2022, stellte sich Zugskommandant BI Ciprian Ciocanea dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold . Nach monatelanger, intensiver Vorbereitung konnte Ciprian Ciocanea die Feuerwehrmatura, wie sie auch umgangssprachlich genannt wird, erfolgreich abschließen. Bei dieser Leistungsprüfung wurden in insgesamt sieben Disziplinen verschiedenste Kenntnisse des Feuerwehrwesens abgefragt: Ausbildung in der Feuerwehr (Kenntnis und Umsetzung der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr) Berechnen, Ermitteln, Entscheiden (Löschmittelbedarf- und Löschmittelverbrauchsberechnungen) Lesen eines Brandschutzplanes Formulieren und Geben von Befehlen (Erteilen von Einsatzbefehlen) Fragen (301 Fragen aus Taktik, Technik und Organisation) Führungsverfahren (schriftliche Bearbeitung eines Brandeinsatzes und eines technischen Einsatzes) Verhalten vor einer Gruppe (Exerzieren einer Gruppe als Kommandant) Die Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis ist äußerst stolz auf die erreichten Leistungen und gratuliert sehr herzlich.
26 Okt., 2022
Am 26 Oktober wurde eine Heißbrandausbildung für Atemschutzträger bei der FF Sattledt besucht. Die Übung wurde in einem gasbefeuerten Container durchgeführt.
15 Okt., 2022
Am 14. und 15 Oktober fand der Grundlehrgang des Bezirkes Grieskirchen statt. Gassenbauer Florian und Luger Eva komplettieren seit gestern die aktive Einsatzmannschaft der FF Neumarkt im Hausruckkreis. Die beiden konnten am Freitag und Samstag die Ausbildung zum Truppmann (auch Grundlehrgang genannt) erfolgreich absolvieren. Diese selektive Prüfung war der letzte Abschnitt einer mehrmonatigen Grundausbildung in der eigenen Feuerwehr. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich und wünschen Euch eine spannende, interessante und vor allem unfallfreie Zeit im Feuerwehrdienst.