AKTUELLES 2019

03 Dez., 2019
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde am Montagabend als Übungsszenario dargestellt. PKW in Brückengeländer, 3 eingeklemmte Personen lautet die Übungsalarmierung für die Feuerwehr und Polizeiinspektion Neumarkt im Hausruckkreis. Absichern der Unfallstelle, Absichern des Fahrzeuges, Menschenrettung sowie Erste Hilfe der verletzten Personen wurden als Übungsschwerpunkte gelegt.
19 Okt., 2019
Am 19. Oktober 2019 fand in Pötting die Herbstübung „Brand Gewerbe/Industrie in KFZ Werkstatt“ statt. Die Feuerwehr Neumarkt nahm mit dem TLF A-2000 an der Übung teil. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Neumarkt befreite eine eingeklemmte Person unter einem PKW. Parallel wurde ein Außenangriff durchgeführt und die KFZ-Werkstatt belüftet.
10 Okt., 2019
Am 10. Oktober fand die Funkübung der Gruppe D des Abschnittes Grieskirchen statt. Dieses mal war die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis durchführende Feuerwehr und konnte insgesamt 48 Mann aus 7 Feuerwehren begrüßen.
07 Okt., 2019
Am Montagabend fand die Monatsübung Oktober bei der Fa. Hexcel Composites statt. Übungsannahme war eine exotherme Reaktion eines Harzfasses. Das Fass wurde von Atemschutzträgern aus der verrauchten Halle geborgen. Zeitgleich wurde ein Außenangriff sowie eine Zubringerleitung aus der dürren Aschach hergestellt. Bis im Firmengelände das Kühlbecken geflutet war, wurde das Fass mit Mittelschaum gekühlt. Im MTF wurde eine Einsatzleitstelle errichtet. Die Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis nahm an der Übung mit 28 Mann teil und wurde von Übungsbeobachtern der Fa. Hexcel Composites, BH Grieskirchen und Land aufgezeichnet.
23 Sept., 2019
Am Montagabend führte die FF Taufkirchen die Atemschutzübung der Gruppe A des Abschnittes Grieskirchen durch. Acht Feuerwehren mit jeweils einem Atemschutztrupp nahmen an dieser Übung teil. Nachdem die Atemluftflaschen vom ASF der FF Grieskirchen gefüllt wurden und die AS-Geräte versorgt waren, wurden die AS-Träger noch im Feuerwehrhaus Taufkirchen auf eine Stärkung eingeladen.
20 Sept., 2019
Am Freitag den 20.09.2019 veranstaltete die Feuerwehr Güttling eine Abschnittsübung an der insgesamt elf Feuerwehren teilnahmen. Übungsannahme war ein Brand in einer Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Objekts. Beim Eintreffen der Feuerwehr Güttling teilte der Hausbesitzer dem Einsatzleiter mit, dass sich noch drei Kinder in der Maschinenhalle befanden. Umgehend wurden die Atemschutztrupps der Feuerwehr Kallham und Neumarkt i. H. zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Weiters wurde damit begonnen das nebenstehende Wohnhaus zu schützen. Eine Herausforderung bei der Übung war die weite Entfernung zur nächsten Wasserentnahmestelle. Es wurden eine 1000 Meter lange Relaisleitung im Gelände und eine 1200 Meter lange Relaisleitung auf der Straße verlegt um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen. Die Atemschutztrupps konnten die vermissten Kinder rasch finden und aus der Maschinenhalle retten. Nachdem die Relaisleitungen aufgebaut waren, wurde noch getestet wie viel Wasser diese liefern. Nach der Übung fand im Feuerwehrhaus Güttling die Nachbesprechung statt. An der Übung nahmen teil: BTF Leitz FF Adenbruck FF Altschwendt FF Aschau FF Güttling FF Kallham FF Kimpling FF Krena FF Neumarkt i. H. FF Obererleinsbach FF Oberndorf Bericht: FF Güttling
02 Sept., 2019
Bei der Monatsübung im September wurden alle Sondergeräte beübt und eine Schulung Einsatzleitstelle abgehlaten.
18 Aug., 2019
Am 18 August wurde eine Heißbrandausbildung für Atemschutzträger bei der FF Am Thalbach besucht. Die Übung wurde in einem gasbefeuerten Container durchgeführt.
16 Aug., 2019
Als Übungsszenario wurde ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person simuliert. Die Einsatzkräfte mussten die verletzte Person mittels hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreien.