AKTUELLES 2024

26 Apr., 2024
Beschaffung eines Stromgenerators und einer mobilen Tankstelle
20 Apr., 2024
Am Samstag, den 20. April, nahm ein Trupp der Freiwilligen Neumarkt im Hausruckkreis in Bronze an der Atemschutz-Leistungsprüfung in Steegen teil. Die Prüfung umfasste insgesamt vier Stationen. Bei der Geräteaufnahme mussten die Teilnehmer je nach Leistungsstufe innerhalb von 180 bzw. 210 Sekunden ihre Atemschutzgeräte anlegen und einsatzbereit machen. In der praktischen Einsatzübung mussten die Trupps verschiedene Aufgaben bewältigen. An der dritten Station ging es um die Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte, während bei der Theoretischen Prüfung das theoretische Wissen abgefragt wurde. Bei der Stufe "Gold" mussten die Teilnehmer zusätzlich noch eine Geräteüberprüfung durchführen. Ziel und Zweck der Atemschutz-Leistungsprüfung ist es, die Einsatzkräfte besser auf die Herausforderungen im Ernstfall vorzubereiten und eine sichere, unfallfreie Ausführung der Aufgaben zu gewährleisten. Die Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis gratuliert den drei Mitgliedern zur bestandenen Leistungsprüfung in Bronze!
09 Apr., 2024
Am Montag wurde eine gemeinsame Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Kallham abgehalten. Die Szenarienstellung umfasste einen Brand in einem Industriebetrieb mit zwei vermissten Personen. Während das Kleinlöschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Kallham die Wasserversorgung sicherstellte und den Atemschutz-Rettungstrupp bereitstellte, leiteten die Atemschutztrupps der Tanklöschfahrzeuge die Suche nach den vermissten Personen ein. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde ein simulierter Atemschutznotfall durchgeführt, welcher dank der perfekten Zusammenarbeit der Einsatzkräfte erfolgreich bewältigt wurde. Im Anschluss an die Übung erfolgte eine gemeinsame Nachbesprechung, gefolgt von einer Zusammenkunft zur Jause im Feuerwehrhaus Neumarkt i.H.
06 Apr., 2024
Am Samstagvormittag fand in Bad Schallerbach die Abnahme der Truppführer Prüfung statt. Nach mehreren Stunden Vorbereitung konnten zwei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis mit der Modul Prüfung Taktik die Truppführer Ausbildung abschließen und zwei weitere zwei Module absolvieren Die Freiwillige Feuerwehr Neumarkt gratuliert zu diesem Erfolg. Die neu in das Ausbildungssystem der oberösterreichischen Feuerwehren integrierte Truppführer Ausbildung stellt eine Erweiterung der Grundausbildung dar und umfasst acht Ausbildungsmodule mit einer Mindestausbildungsdauer von 44 Stunden. Die Ausbildung selbst erfolgt dabei in der Feuerwehr und die Prüfung wird über das Abschnittskommando abgenommen. Die Truppführer Ausbildung und Prüfung besteht aus den Themen Atemschutz, Branddienst, Funk, Gefahrenlehre, kraftbetriebene Geräte, Schadstoff, Taktik und Technik. Durch die Neuerungen dürfen nur mehr Feuerwehrmitglieder mit einem Mindestalter von 18 Jahren und nach positivem Abschluss der Truppführer-Ausbildung Lehrgänge auf Bezirksebene und an der Landes-Feuerwehrschule absolvieren.
05 Apr., 2024
Am Freitag traten zwei Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neumarkt im Hausruckkreis zur Leistungsprüfung für das FKAE in Silber an. Zuvor bereiteten sich die Teilnehmer des Bezirkes in den letzten fünf Wochen für die bevorstehende Prüfung vor. In den Kategorien: Fragen Praktische Kartenkunde Erstellen und Absetzen eines Funktspruches Funker in der Einsatzleitstelle Praktisches Arbeiten mit der „Wasserkarte" Wir gratulieren FM Angermair Martin und BI d.F. Wassermayr Paul zu diesem Erfolg!
23 März, 2024
Am Samstag, dem 23. März, fand der zweite Vollschutzträger-Fortbildungstag des Bezirkes Grieskirchen statt. Die Einsatzkräfte hatten hierbei die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich des Vollschutzes zu erweitern und zu vertiefen. Der Lehrgang bestand aus zwei Stationen. In der ersten Station wurden den Teilnehmern die Einsatzmöglichkeiten sowie die Einsatztaktik bei Gefahrstoffeinsätzen näher gebracht. Hierbei wurden die theoretischen Grundlagen des Vollschutzes behandelt. In der zweiten Station wurden den Teilnehmern das Anlegen und das Arbeiten unter den Einflüssen eines Vollschutzanzuges näher gebracht. Hier konnten die Teilnehmer ihre praktischen Fähigkeiten im Umgang mit dem Vollschutzanzug verbessern. Auch BFKdt OBR Herbert Ablinger sowie AFKdt BR Johann Kronsteiner und AFKdt Stv. ABI Andreas Auinger machten sich ein Bild von dem Lehrgang und besuchten die Teilnehmer während des Vollschutzträger-Fortbildungstags in Neumarkt im Hausruckkreis. OBR Herbert Ablinger äußerte seine Anerkennung für die Fähigkeiten und das Engagement der Einsatzkräfte, die an dieser Weiterbildung teilnahmen. Er betonte die Wichtigkeit einer regelmäßigen Fortbildung, um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können. Insgesamt war der Vollschutzträger-Fortbildungstag eine hervorragende Gelegenheit für die Einsatzkräfte, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des Vollschutzes zu erweitern und zu vertiefen. Die Veranstaltung trägt somit maßgeblich dazu bei, die Effektivität bei Gefahrstoffeinsätzen zu erhöhen.
18 März, 2024
Am Montagabend führte die Feuerwehr Taufkirchen an der Trattnach die Atemschutzübung der Gruppe A des Abschnittes Grieskirchen durch. Acht Feuerwehren nahmen an dieser Übung teil. Übungsannahme war ein Brand Gewerbe/Industrie.
04 März, 2024
Bei der Monatsübung am 4. März beschäftigte sich die Mannschaft intensiv mit dem Thema Heben von Lasten und Rettungsgeräte.
02 März, 2024
Am 2. März besuchten sechs Kameraden die Atemschutzweiterbildung des Bezirks Grieskirchen bei der FF Peuerbach. Es wurden verschiedene Brandszenarien in einem gasbefeuerten Brandcontainer beübt. Ziel dieser Ausbildung ist es, die Einsatzkräfte für Gefahren beim Innenangriff zu sensibilisieren.